Förderung von jungen Talenten

Stiftungszweck

Die Stif­tung för­dert Musik­stu­den­tin­nen und Musik­stu­den­ten der obers­ten Aus­bil­dungs­stu­fe im Hin­blick auf Erlan­gung des Abschlus­ses als «Spe­cia­li­zed Mas­ter Solist» (frü­her: Solistendiplom).

Gemäss Stif­tungs­sta­tu­ten liegt der Schwer­punkt beim Schaf­fen von Gele­gen­hei­ten zur Arbeit der Stu­die­ren­den mit einem Orchester.

Die Stif­tung rich­tet kei­ne Sti­pen­di­en aus.

Wertvolle Orchesterpraxis

Im Rah­men des Solis­ten­wett­be­werb prä­sen­tie­ren sich Jahr für Jahr viel­ver­spre­chends­te Talen­te, die von ver­schie­de­nen Schwei­zer Musik­hoch­schu­len zur Teil­nah­me nomi­niert wer­den. Alle Kan­di­da­ten stu­die­ren im Mas­ter für Solis­ten an Schwei­zer Musik­hoch­schu­len – und für letz­te­re wäre es schlicht zu teu­er, allen Stu­die­ren­den Orches­ter­pra­xis anzu­bie­ten. Ganz gemäss dem Stif­tungs­zweck erhal­ten die Preis­trä­ger die begehr­te Mög­lich­keit, sich zusam­men mit einem pro­fes­sio­nel­len Orches­ter als Solist zu prä­sen­tie­ren und Büh­nen­er­fah­rung von brei­tem Publi­kum zu sammeln.

Rück­mel­dung einer Besu­che­rin des Grün­dungs­kon­zerts 1995

«An den Hochschulen erhält man kaum die Möglichkeit, mit einem Orchester aufzutreten. Deshalb nehme ich hier teil.»

Mari­na Viot­ti, Preis­trä­ge­rin 2015 (Aar­gau­er Zei­tung, 14. Sep­tem­ber 2015)

«Die Schenk Stiftung schliesst eine Lücke zwischen Ausbildung und Karriere.»

Pro­fes­sor Micha­el Eiden­benz, Direk­tor Depar­te­ment Musik an der Zür­cher Hoch­schu­le der Küns­te (Zofin­ger Tag­blatt, 23. Novem­ber 2015)

Eine Herzensangelegenheit

«Jma­nu­el war ein offe­ner, sehr auf­ge­schlos­se­ner und gross­zü­gi­ger Mensch. Wir hat­ten eine kin­der­lo­se Ehe und über­leg­ten, wem wir unser Geld zugu­te kom­men las­sen könn­ten. Durch sei­ne Lie­be zur Musik und zu Zofin­gen ent­schlos­sen wir uns, etwas für jun­ge Musi­ke­rin­nen und Musi­ker in Zofin­gen zu insze­nie­ren. So kam es zusam­men mit dem Aar­gau­er Sym­pho­nie Orches­ter und dem Schwei­ze­ri­schen Bank­ver­ein (heu­te UBS) 1995 zur Stiftungsgründung.»

(Eva­ma­ria Schenk im Zofin­ger Tag­blatt vom 25. Novem­ber 2004)

Im Bild: Jma­nu­el und Eva­ma­ria Schenk im Rah­men des Grün­dungs­kon­zerts 1995

Der Stiftungsrat

Ray­mond Oswald, Präsident