Zora Slokar

Jahr­gang 1980
Horn

Preis­trä­ge­rin Schenk Stif­tung 2007

• Kon­zert Nr. 2 Es-​​Dur für Horn und Orches­ter | Richard Strauss (1864 – 1949)

Zora Slo­kar wur­de 1980 in Bern gebo­ren. Seit ihrem 5. Lebens­jahr spielt sie Vio­li­ne und mit 16 Jah­ren erhielt sie zusätz­lich Horn­un­ter­richt. Zwei Jah­re spä­ter begann sie ihr Horn­stu­di­um bei Tho­mas Mül­ler in Bern. Nach­dem sie bei Moni­ka Urba­ni­ak Lisik ihr Vio­lin­stu­di­um erfolg­reich abschloss, kon­zen­trier­te sie sich nur noch auf das Horn­spie­len. Sie erwarb 2003 in Maastrich bei Prof. E. Pen­zel den «Bache­lor» und stu­dier­te danach am Mozar­te­um in Salz­burg. Sie gewann zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen, unter ande­ren: 1. Preis am Ane­mos Wett­be­werb in Rom und Fina­lis­tin des Pax­man Wett­be­werbs Young Horn Play­ers in Lon­don. Im UBS Ver­bier Fes­ti­val Orches­ter spiel­te sie unter nam­haf­ten Diri­gen­ten wie James Levi­ne und Pierre Bou­lez. Als Solis­tin trat sie bereits in ganz Euro­pa auf. Zur­zeit absol­viert sie an der Zür­cher Hoch­schu­le der Küns­te die Solis­ten­klas­se von Prof. Rado­van Vlat­ko­vic und ist gleich­zei­tig Solo­hor­nis­tin im «Orches­tra del­la Svi­z­zera lta­lia­na» in Lugano.