Vito Alessio Pianelli

Violoncello

Preis­trä­ger Schenk Stif­tung 2013
Gewin­ner Preis der Stadt Zofin­gen 2013

• Rokoko-​​Variationen für Vio­lon­cel­lo und Orches­ter, op. 33 | Pjotr Iljitsch Tschai­kow­ski (1840 – 1893)

Vito Ales­sio Pia­nel­li, 1989 in Eri­ce (Ita­li­en) gebo­ren, erhielt im Alter von 10 Jah­ren sei­nen ers­ten Cell­o­un­ter­richt. Acht Jah­re spä­ter erhielt er ein Diplom mit Aus­zeich­nung am Con­ser­va­to­rio V. Bel­li­ni in Paler­mo in der Klas­se von Prof. Gio­van­ni Sol­li­ma und schloss 2012 den Mas­ter of Arts in Music Per­for­mance an der Musik Aka­de­mie Basel in der Klas­se von Prof. Tho­mas Demen­ga ab, wo er auch wei­ter­hin stu­diert. Der Sizi­lia­ner besucht Meis­ter­kur­se bei Vito Pater­nos­ter, Mas­si­mo Poli­do­ri, Rein­hard Latz­ko, Mario Bru­nel­lo, Maria Klie­gel und Enri­co Bron­zi und ist Preis­trä­ger ver­schie­de­ner Wett­be­wer­be – so erhielt er zum Bei­spiel bei der Natio­nal Music Com­pe­ti­ti­on B. Alba­ne­se 2009 den 1. wie auch den «City of Porec»-Preis. Er ist bereits mit ver­schie­de­nen Orches­tern auf­ge­tre­ten und ist seit 2010 ers­ter Solo­cel­list im «Orches­tra del­l’En­te Lug­lio Musi­cale Trapanese».