Susanne Gritschneder

Gesang (Mez­zo­so­pran)

Preis­trä­ge­rin Schenk Stif­tung 2009

Am Jahreskonzert vorgetragen:
  • «Nuits d’é­té» für Mez­zo­so­pran und Orches­ter, op. 7 | Hec­tor Ber­li­oz (1803 – 1869)
Kurzbiografie

Susan­ne Grit­sch­ne­der wur­de 1981 in Mün­chen (Deutsch­land) gebo­ren. Ihr ers­tes Gesangs­stu­di­um absol­vier­te sie an der Hoch­schu­le für Musik in Frei­burg im Breis­gau. Der­zeit stu­diert sie in der Gesangs­klas­se von Prof. Eli­sa­beth Glau­ser an der Hoch­schu­le der Küns­te in Bern. Wich­ti­ge Impul­se erhielt sie auch durch die Zusam­men­ar­beit mit Bri­git­te Fass­baen­der, Tho­mas Hamp­son und Tho­mas Quast­hoff bei inter­na­tio­na­len Meis­ter­kur­sen. Als Preis­trä­ge­rin wird Susan­ne Grit­sch­ne­der beim Preis­trä­ger­kon­zert der Inter­na­tio­na­len Richard-​​Strauss-​​Gesellschaft Garmisch-​​Partenkirchen im Münch­ner Gas­teig auf­tre­ten. Als Opern­sän­ge­rin durf­te sie bereits nam­haf­te Rol­len am Thea­ter Frei­burg und in Ita­li­en an der Aca­de­mia Cilea über­neh­men. Als Solis­tin trat sie an inter­na­tio­na­len Fest­spie­len wie dem «Schleswig-​​Holstein-​​Musik-​​Festival» und der «Schu­ber­tia­de Schwar­zen­berg» in Erscheinung.

Hin­weis: Die hier auf­ge­führ­te Kurz­bio­gra­fie ent­spricht dem Text auf der Pro­gramm­kar­te des jewei­li­gen Jah­res­kon­zerts und war somit im Jahr der Aus­zeich­nung aktuell.