Simon Peguiron

Klavier

Preis­trä­ger Schenk Stif­tung 2002

Am Jahreskonzert vorgetragen:
  • Intro­duc­tion und Alle­gro appas­sio­na­to op. 92, G‑Dur | Robert Schu­mann (1810 – 1856)
Kurzbiografie

Simon Pegui­ron wur­de 1980 in Neu­en­burg gebo­ren. Sei­ne viel­fäl­ti­ge musi­ka­li­sche Aus­bil­dung: Er erhielt mit sie­ben Jah­ren Violin‑, mit neun Jah­ren Klavier- und mit 13 Jah­ren Orgel­un­ter­richt. Gleich­zei­tig mit sei­ner all­ge­mei­nen Aus­bil­dung (1998 Abitur Latein-​​Griechisch) begann er eine viel­sei­ti­ge Musik­aus­bil­dung im Con­ser­va­toire de La Chaux-​​de-​​Fonds. 1999 erlang­te er das Orgel­leh­rer­di­plom mit Aus­zeich­nung in der Klas­se von Phil­ip­pe Laubse­her, ein Jahr spä­ter ein Kla­vier­leh­rer­di­plom mit Aus­zeich­nung in der Klas­se von Cathe­ri­ne Cour­voi­sier, sowie die Kon­zert­rei­fe für Orgel und ein Lehr­di­plom in Gehörbildung.

Seit 1999 besuch­te er meh­re­re Meis­ter­kur­se für Kla­vier, Kam­mer­mu­sik, Orgel und Impro­vi­sa­ti­on. Er gewann ver­schie­de­ne Prei­se und Aus­zeich­nun­gen an regio­na­len und schwei­ze­ri­schen Wett­be­wer­ben und spiel­te Kon­zer­te in der gan­zen Schweiz als Pia­nist und als Orga­nist. Seit 2000 stu­diert er Kla­vier an der Musik­hoch­schu­le Zürich in der Kon­zert­klas­se von Home­ro Francesch.

Hin­weis: Die hier auf­ge­führ­te Kurz­bio­gra­fie ent­spricht dem Text auf der Pro­gramm­kar­te des jewei­li­gen Jah­res­kon­zerts und war somit im Jahr der Aus­zeich­nung aktuell.