Sai Sato

Klavier

Preis­trä­ge­rin Schenk Stif­tung 2007
Gewin­ne­rin Preis der Stadt Zofin­gen 2007

• Kon­zert Nr. 1 e‑Moll für Kla­vier und Orches­ter | Fré­dé­ric Cho­pin (1810 – 1849)

Sai Sato wur­de 1981 in Tokyo gebo­ren. Im Alter von 6 Jah­ren begann sie ihr Kla­vier­stu­di­um, mach­te die Matu­ra an der Musik­hoch­schu­le in Tokyo und besuch­te anschlies­send die Uni­ver­si­tät für Musik, wo sie im Jah­re 2004 den «Bache­lor» erhielt. Seit Sep­tem­ber 2004 stu­diert sie am Kon­ser­va­to­ri­um der ita­lie­ni­schen Schweiz in Luga­no bei Dora Doal­lo. Im Jah­re 2006 erhielt sie ihr Kon­zert­rei­fe­di­plom mit den höchs­ten Noten und wur­de in die Solis­ten­klas­se auf­ge­nom­men. Sie ist Gewin­ne­rin und Fina­lis­tin ver­schie­de­ner Wett­be­wer­be, wel­che in Japan aus­ge­tra­gen wur­den. Regel­mäs­sig spielt sie unter der Lei­tung von Gior­gio Ber­nas­co­ni bei Orches­ter­pro­duk­tio­nen zeit­ge­nös­si­scher Musik mit, die in Zusam­men­ar­beit mit Radio Rete 2 orga­ni­siert werden.