Paolo Bonomini

Jahr­gang 1989
Violoncello

Preis­trä­ger Schenk Stif­tung 2009

• Varia­tio­nen über ein Rokoko-​​Thema für Vio­lon­cel­lo und Orches­ter, op. 33 | Pjotr Iljitsch Tschai­kow­ski (1840 – 1893)

Pao­lo Bono­mi­ni, gebo­ren 1989 in Gavar­do (Ita­li­en), erhielt sei­ne ers­te Aus­bil­dung am Kon­ser­va­to­ri­um «Luca Maren­zio» in Bre­scia und schloss die­se mit dem Prä­di­kat «sum­ma cum lau­de» ab. Zur­zeit absol­viert er die Solis­ten­klas­se an der Hoch­schu­le der Küns­te in Bern bei Prof. Anto­nio Meneses. Bono­mi­ni hat bereits vie­le wich­ti­ge Wett­be­wer­be gewon­nen, so erhielt er zum Bei­spiel den 1. Preis am Con­cor­so Inter­na­zio­na­le «Fran­ces­co Gemi­nia­ni». Dazu hat er bereits in nam­haf­ten Orches­tern unter Diri­gen­ten wie Clau­dio Abba­do, Ricar­do Muti und Zsolt Nagy gespielt. Als Solist hat er unter ande­rem anläss­lich der «Con­cer­ti per Palaz­zo Vene­zia» in Rom gespielt. Das Kon­zert wur­de direkt vom Sen­der Radio 3 übertragen.