Oliver Andrea Schnyder

Jahr­gang 1973
Klavier

Preis­trä­ger Schenk Stif­tung 1996

• Kon­zert für Kla­vier und Orches­ter A‑Dur KV 488 | Wolf­gang Ama­de­us Mozart (1756 – 1791)

Oli­ver Andrea Schny­der wur­de 1973 in Aar­au gebo­ren und bekam mit sechs Jah­ren sei­nen ers­ten Kla­vier­un­ter­richt. 1994 erhielt er das Lehr- und Kon­zert­rei­fe­di­plom mit Aus­zeich­nung bei Emmy Henz­ Dié­mand. Seit­her stu­diert er in der Meis­ter­klas­se von Home­ro Fran­cesch an der Musik­hoch­schu­le in Zürich. Er ist Gewin­ner und Preis­trä­ger ver­schie­de­ner natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Wett­be­wer­be und Stu­di­en­prei­se (Inter­na­tio­na­ler Solis­ten­wett­be­werb des Schwei­zer Musik­ra­tes, Landolt-​​Wettbewerb, Duttweiler-​​Hug­ Wett­be­werb, Rahn-​​Musikpreis, Migros-​​Stipendium). Neben zahl­rei­chen Kla­vier­aben­den und Kam­mer­mu­sik­kon­zer­ten in ver­schie­de­nen euro­päi­schen Städ­ten war Oli­ver Andrea Schny­der als Solist u.a. mit dem Schu­kow­sky Orches­ter Mos­kau und den Mos­kau­er Phil­har­mo­ni­kern zu hören. Ver­schie­de­ne Kla­vier­wer­ke des Schwei­zer Kom­po­nis­ten Rolf Urs Ring­ger wur­den durch Schny­der urauf­ge­führt. Schwei­zer Radio und Fern­se­hen haben sein Spiel doku­men­tiert. Der jun­ge Aar­gau­er ist 1996 beim «Work­shop für jun­ge Solis­ten» der Jma­nu­el und Eva­ma­ria Schenk Stif­tung als Preis­trä­ger her­vor­ge­gan­gen und durf­te als Solist im Jah­res­kon­zert mit dem Aar­gau­er Sym­pho­nie Orches­ter mitwirken.