Nils Kohler

Jahr­gang 1984
Klarinette

Preis­trä­ger Schenk Stif­tung 2011

• Kla­ri­net­ten­kon­zert Nr. 1 f‑Moll op. 73 | Carl Maria von Weber (1786 – 1826)

Nils Koh­ler, 1984 in Bern gebo­ren, begann sein Kla­ri­net­ten­stu­di­um an der Hoch­schu­le der Küns­te Bern bei Ernes­to Moli­na­ri, wel­ches er – wie auch sei­ne wei­te­ren Stu­di­en bei Prof. Ralph Man­no in Köln – mit Aus­zeich­nung abschloss. Zur­zeit stu­diert er in der Solis­ten­klas­se von Prof. Fran­çois Ben­da in Basel. Der jun­ge Kla­ri­net­tist spiel­te unter ande­rem bereits am Lucer­ne Fes­ti­val, dem War­schau­er Herbst, dem Impuls Fes­ti­val Graz und dem Fes­ti­val «Acht Brü­cken – Musik für Köln». Als ein­zi­ger Kla­ri­net­tist im Fina­le der «Aeo­lus Inter­na­tio­nal Wind Instru­ments Com­pe­ti­ti­on 2009» war er als Solist mit den Düs­sel­dor­fer Sym­pho­ni­kern zu hören. Nils Koh­ler besuch­te Meis­ter­kur­se u.a. bei Jose Luis Estel­les, Fabio Di Càso­la, Ales­san­dro Car­bo­na­re und Cli­ve Brown und ist Preis­trä­ger der Friedl Wald Stif­tung, der Kie­fer Hablit­zel Stif­tung sowie Sti­pen­di­at der Kunst­stif­tung Nordrhein-Westfalen.