Mischa Cheung

Preis­trä­ger Schenk Stif­tung 2010
Gewin­ner Preis der Stadt Zofin­gen 2010

Am Jahreskonzert vorgetragen:
  • Kon­zert Nr. 2 f‑Moll op. 21 für Kla­vier und Orches­ter | Fré­dé­ric Cho­pin (1810 – 1849)
Kurzbiografie

Mischa Cheung wur­de 1984 als Sohn schweizerisch-​​chinesischer Eltern in Lies­tal gebo­ren. Schon im Alter von drei Jah­ren erhielt er Kla­vier­un­ter­richt bei sei­nem Vater. Nach Abschluss der Matu­ra begann der jun­ge Pia­nist sein Musik­stu­di­um an der Zür­cher Hoch­schu­le der Küns­te in der Meis­ter­klas­se von Prof. Kon­stan­tin Scher­ba­kov, wo er im Som­mer 2009 das Kon­zert­di­plom mit Aus­zeich­nung erlang­te. Aktu­ell absol­viert er bei Prof. Scher­ba­kov den Stu­di­en­gang «Mas­ter of Arts in Spe­cia­li­zed Music Per­for­mance» und ist zudem als des­sen Assis­tent tätig. Mischa Cheung gewann ver­schie­de­ne ers­te Prei­se, unter ande­rem am Schwei­ze­ri­schen Jugend­mu­sik­wett­be­werb (mit Aus­zeich­nung) und am Kla­vier­wett­be­werb der Musik-​​Akademie Basel. Er trat als Solist mit diver­sen Orches­tern auf, unter ande­rem mit der Jun­gen Münch­ner Phil­har­mo­nie und dem Sin­fo­nie­or­ches­ter Nota Bene, und hat­te bereits zahl­rei­che Enga­ge­ments in nam­haf­ten Kon­zert­häu­sern in der Schweiz, Deutsch­land, Spa­ni­en, den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten und in China.

Hin­weis: Die hier auf­ge­führ­te Kurz­bio­gra­fie ent­spricht dem Text auf der Pro­gramm­kar­te des jewei­li­gen Jah­res­kon­zerts und war somit im Jahr der Aus­zeich­nung aktuell.