Mirjana Reinhard

Jahr­gang 1985
Violoncello

Preis­trä­ge­rin Schenk Stif­tung 2010

• Kon­zert Nr. 1 a‑Moll op. 33 für Vio­lon­cel­lo und Orches­ter | Camil­le Saint-​​Saëns (1835 – 1921)

Mir­ja­na Rein­hard, gebo­ren 1985 in Bern, wuchs in einer Künst­ler­fa­mi­lie auf. So erstaunt es nicht, dass sie bereits in frü­her Kind­heit mit dem Cel­lo­spiel begann. Ihre Stu­di­en begann sie am Kon­ser­va­to­ri­um Biel bei Con­ra­din Brot­bek und setz­te sie mit drei­zehn Jah­ren an der Musik­aka­de­mie Basel fort – zuerst bei Tho­mas Demen­ga und von 2003 bis 2005 bei Rein­hard Latz­ko. Anschlies­send trat sie in die Klas­se von Rafa­el Rosen­feld ein und schloss 2007 mit dem Lehr­di­plom ab. Bis Som­mer 2009 stu­dier­te sie an der Zür­cher Hoch­schu­le der Küns­te in der Kon­zert­klas­se von Tho­mas Gros­sen­ba­cher und wech­sel­te danach in des­sen Solis­ten­klas­se. Mir­ja­na Rein­hard gewann u.a. 2002 den 1. Preis am Schwei­ze­ri­schen Jugend­mu­sik­wett­be­werb und 2007 den Stu­di­en­preis des Migros-​​Kulturprozent-​​Wettbewerbs. Mit ihrem MEDEA-​​Klaviertrio gewann sie 2009 den Kammermusik-​​Wettbewerb des Migros-​​Kulturprozents, wor­auf das Trio zum Migros-​​Kulturprozent-​​Ensemble ernannt wur­de. Der bis­he­ri­ge Leis­tungs­aus­weis der jun­gen Cel­lis­tin umfasst zahl­rei­che Kam­mer­mu­sik­auf­trit­te, ein Enga­ge­ment am Musik­fes­ti­val Davos sowie solis­ti­sche Auf­trit­te mit nam­haf­ten Orches­tern im In- und Ausland.