Mari Silje Samuelsen

Preis­trä­ge­rin Schenk Stif­tung 2009
Gewin­ne­rin Preis der Stadt Zofin­gen 2009

Am Jahreskonzert vorgetragen:
  • Kon­zert Nr. 2 für Vio­li­ne und Orches­ter in g‑Moll op. 63 | Ser­gej Pro­kof­jew (1891 – 1953)
Kurzbiografie

Mari Samu­el­sen wur­de 1984 in Hamar/​​Norwegen gebo­ren und begann bereits im Alter von drei Jah­ren mit dem Vio­lin­spiel. Ihr ers­tes Stu­di­um absol­vier­te sie am «Bar­ratt Due Music Insti­tu­te» in Oslo. Zur­zeit stu­diert sie an der Zür­cher Hoch­schu­le der Küns­te bei Prof. Zak­har Bron. Mari Samu­el­sen kon­zer­tier­te bereits mehr­fach mit nam­haf­ten inter­na­tio­na­len Orches­tern wie zum Bei­spiel Oslo Phil­har­mo­nic, Vil­ni­us Phil­har­mo­nic und dem Buda­pes­ter Kam­mer­or­ches­ter. Sta­tio­nen ihrer Auf­trit­te waren unter ande­rem die Car­ne­gie Hall in New York und der Tschaikowsky-​​Saal in Mos­kau. Als Kam­mer­mu­si­ke­rin steht ihr Name auf den Kon­zert­pro­gram­men nam­haf­ter Fes­ti­vals wie Ver­bier Fes­ti­val, Oslo Kam­mer­mu­sik­fes­ti­val, Radio France Fes­ti­val und Sei­ji Oza­wa Aca­de­my. Ihre Kam­mer­mu­sik­part­ner waren unter ande­rem Leif Ove Ands­nes, Ele­na Bas­ki­ro­va, Ste­fan Tönz und Juli­an Rach­lin. Mari Samu­el­sen spielt eine her­vor­ra­gen­de Vio­li­ne von G. B Gua­d­a­gni­ni (Turin 1773).

Hin­weis: Die hier auf­ge­führ­te Kurz­bio­gra­fie ent­spricht dem Text auf der Pro­gramm­kar­te des jewei­li­gen Jah­res­kon­zerts und war somit im Jahr der Aus­zeich­nung aktuell.