José Andrés Fernández Camacho

Klarinette

Preis­trä­ger Schenk Stif­tung 2015

Am Jahreskonzert vorgetragen:
  • Kon­zert für Kla­ri­net­te und Orches­ter in A‑Dur, KV 622 | Wolf­gang Ama­de­us Mozart (1756 – 1791)
Kurzbiografie

José Andrés Fernán­dez Cama­cho, 1988 in Mála­ga (E) gebo­ren, stu­dier­te in der Kla­ri­net­ten­klas­se von Prof. Javier Tri­gos Gar­cía am Con­ser­va­to­rio Supe­ri­or de Músi­ca Manu­el Cas­til­lo in Sevil­la. Er absol­vier­te den Mas­ter­stu­di­en­gang «Per­for­mance» bei Prof. Fran­çois Ben­da und stu­dier­te an der Orches­ter­aka­de­mie der Baremboim-​​Said-​​Stiftung bei Ilde­fon­so Moreno und Mathi­as Glan­der. Er besuch­te diver­se Meis­ter­kur­se, unter ande­rem bei Yehu­da Gilad, Andre­as Sun­den, Jose Luis Estel­les und César Mar­tin. Der Preis­trä­ger natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Wett­be­wer­be ist Mit­glied des Jugend-​​Sinfonie-​​Orchesters Mála­ga, des Anda­lu­si­schen Jugend­or­ches­ters, des Jugend-​​Sinfonie-​​Orchesters Cór­do­ba, des Anda­lu­si­schen Lyri­schen Thea­ters, der Jun­gen Aka­de­mie des Stadt­or­ches­ters Gra­na­da, der Phil­har­mo­nie der Stif­tung Ani­ma­to und des Neu­en Orches­ters Basel. Er stu­diert aktu­ell an der Hoch­schu­le für Musik Basel im Mas­ter of Arts in Spe­cia­li­zed Musi­cal Per­for­mance in der Klas­se von Prof. Fran­çois Benda.

Hin­weis: Die hier auf­ge­führ­te Kurz­bio­gra­fie ent­spricht dem Text auf der Pro­gramm­kar­te des jewei­li­gen Jah­res­kon­zerts und war somit im Jahr der Aus­zeich­nung aktuell.