Janka Simowitsch

Jahr­gang 1987
Klavier

Preis­trä­ge­rin Schenk Stif­tung 2011

• Kla­vier­kon­zert a‑Moll op. 54 | Robert Schu­mann (1810 – 1856)

Jan­ka Simo­witsch, gebo­ren 1987 in Ros­tock (D), gab ihr ers­tes Kla­vier­kon­zert im Alter von zehn Jah­ren. Ihr Stu­di­um bei den Pro­fes­so­ren Kirsch­ne­r­eit, Will und Zack an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter Ros­tock schloss sie mit der Best­no­te ab und begann ein Auf­bau­stu­di­um bei Pro­fes­sor Scher­ba­kov an der Zür­cher Hoch­schu­le der Küns­te. Sie war am Inter­na­tio­na­len Fes­ti­val St. Peters­bur­ger Herbst, den Lud­wigs­bur­ger Schloss­fest­spie­len, den Fest­spie­len Mecklenburg-​​Vorpommern, dem Fes­ti­val Mit­te Euro­pa und dem Enga­di­ner Fes­ti­val zu hören und spiel­te kam­mer­mu­si­ka­lisch in Euro­pa und den USA. Ihre Enga­ge­ments als Pia­nis­tin führ­ten sie unter ande­rem in die Ber­li­ner Phil­har­mo­nie und bis nach Japan. Sie gewann Prei­se beim Bun­des­wett­be­werb «Jugend musi­ziert», dem Inter­na­tio­na­len Kla­vier­wett­be­werb Ett­lin­gen, dem Inter­na­tio­na­len Kla­vier­wett­be­werb «Pal­ma d’O­ro» und dem Deut­schen Musikwettbewerb.