Damien Bachmann

Klarinette

Preis­trä­ger Schenk Stif­tung 2014
Gewin­ner Preis der Stadt Zofin­gen 2014

• Kon­zert Nr. 2 für Kla­ri­net­te und Orches­ter in Es-​​Dur, op. 74 | Carl Maria von Weber (1786 – 1826)

Dami­en Bach­mann wur­de 1991 in Genf gebo­ren und besuch­te dort sei­ne ers­ten Stun­den bei René Mey­er am Con­ser­va­toire Popu­lai­re, bevor er sein Kla­ri­net­ten­stu­di­um an der Musik­hoch­schu­le Genf bei Michel West­phal fort­setz­te. Seit 2010 stu­diert er beim ita­lie­ni­schen Kla­ri­net­tis­ten Pao­lo Bel­t­ra­mi­ni an der Hoch­schu­le Luzern – Musik und seit 2013 zudem an der Sibe­l­i­us Aca­de­my in Hel­sin­ki (FIN) bei Har­ri Mäki. Dami­en Bach­mann per­fek­tio­niert sein Kön­nen durch den Besuch diver­ser Meis­ter­kur­se – unter ande­rem bei Ernes­to Moli­na­ri, Wen­zel Fuchs und Loren­zo Cop­po­la. Zudem besucht er Kla­ri­net­ten­stun­den bei Tho­mas Fried­li, Milan Rericha und Fran­çois Ben­da. Der Preis­trä­ger diver­ser in- und aus­län­di­scher Wett­be­wer­be spielt mit dem Quar­tett Ter­psy­cor­des. Er war bereits mehr­fach als Solist enga­giert, unter ande­rem war er mit dem Zür­cher Kam­mer­or­ches­ter in der Ton­hal­le Zürich unter der Lei­tung von Gra­zi­el­la Cont­rat­to zu hören.