Corinna Döring

Jahr­gang 1985
Querflöte

Preis­trä­ge­rin Schenk Stif­tung 2015

• Kon­zert für Flö­te und Orches­ter in D‑Dur, op. 283 | Carl Rei­ne­cke (1824 – 1910)

Corin­na Döring, 1985 in Kit­zin­gen (D) gebo­ren, erhielt ihren ers­ten Quer­flö­ten­un­ter­richt im Alter von zehn Jah­ren. Im Jahr 2000 stu­dier­te sie im Rah­men einer Hos­pi­tanz an der Berufs­fach­schu­le für Musik in Bad Königs­ho­fen bei Mathi­as von Brenn­dorff. Von 2005 bis 2011 stu­dier­te sie an der Hoch­schu­le für Musik Karls­ru­he in der Klas­se von Prof. Rena­te Greiss-​​Armin und Mathi­as Allin und schloss ihr Diplom mit Aus­zeich­nung ab. Sie sam­mel­te ers­te Orches­ter­er­fah­rung mit dem Bun­des­ju­gend­or­ches­ter und der Jun­gen Deut­schen Phil­har­mo­nie und arbei­te­te an zahl­rei­chen Meis­ter­kur­sen mit Musi­kern wie Aurè­le Nico­let, Peter-​​Lukas Graf, Bar­thold Kuji­ken, Robert Ait­ken, Andrea Lie­ber­knecht, Micha­el Mar­tin Kof­ler und Jac­ques Zoon. Sie hat bereits ers­te Erfah­run­gen als Solis­tin und ist Trä­ge­rin natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Prei­se. Aktu­ell absol­viert sie an der Musik­aka­de­mie Basel den Solisten-​​Master bei Prof. Felix Renggli, nach­dem sie am glei­chen Ort bereits den Mas­ter Per­for­mance abge­schlos­sen hat.