Constantin Macherel

Violoncello

Preis­trä­ger Schenk Stif­tung 2012
Gewin­ner Preis der Stadt Zofin­gen 2012

• Kon­zert für Vio­lon­cel­lo und Orches­ter in a‑Moll, op. 129 | Robert Schu­mann (1810 – 1856)

Con­stan­tin Macherel wur­de 1991 in Lau­sanne gebo­ren und begann sein Stu­di­um am Kon­ser­va­to­ri­um Lau­sanne bei Marc Jaer­mann, wo er 2007 das Zer­ti­fi­kat AVCEM mit Aus­zeich­nung erhielt. Er setz­te sein Stu­di­um an der Hoch­schu­le für Musik Lau­sanne bei Prof. Sus­an Rybicki-​​Varga fort und schloss sei­nen Bache­lor mit der Note 6 ab. Seit 2012 ver­fei­nert der jun­ge Cel­list sein Kön­nen in der Violoncello-​​Klasse von Ivan Mon­ghet­ti in Basel und besucht Meis­ter­kur­se mit Gio­van­ni Sol­li­ma, Kari­na Geor­gi­an und David Gering­as. Er gewann den 1. Preis am Schwei­ze­ri­schen Jugend­mu­sik­wett­be­werb und ist Trä­ger des Prei­ses der FONDATION SUISA für die Kom­po­si­ti­on und den Vor­trag sei­nes Stücks «de l’î­le op. 5». Er darf bereits auf zahl­rei­che Kon­zert­auf­trit­te im In- und Aus­land zurück­bli­cken und hat­te schon ver­schie­de­ne Radio- und Fernsehauftritte.