Christian Poltéra

Jahr­gang 1977
Violoncello

Preis­trä­ger Schenk Stif­tung 1997

• Kon­zert für Vio­lon­cel­lo und Orches­ter D‑Dur, op. 101 HOB. VIIb2 | Joseph Haydn (1732 – 1809)

Chris­ti­an Pol­té­ra, 1977 in Zürich gebo­ren, gilt als her­aus­ra­gen­des Talent der jun­gen Cellisten-​​Generation. Nach Stu­di­en bei Boris Per­ga­men­schi­kow bil­det er sich zur­zeit bei Hein­rich Schiff in Wien aus. Er ist mehr­fa­cher Erst­preis­trä­ger an Wett­be­wer­ben im In- und Aus­land. Als Solist kon­zer­tier­te er bereits mit nam­haf­ten Orches­tern und Diri­gen­ten wie Mar­cel­lo Viot­ti, Vla­di­mir Fedo­seyev, Hein­rich Schiff, David Zin­man, um eini­ge zu erwäh­nen. Chris­ti­an Pol­te­ra trat zwei­mal im Rah­men des Fes­ti­vals der Stif­tung «Orphe­um» auf. Er spielt ein Vio­lon­cel­lo von Anto­nio Stra­di­va­ri aus dem Jah­re 1698, das ihm von der Habisreutinger-​​Stiftung in Ger­sau zur Ver­fü­gung gestellt wird.