Christel Sautaux

Akkordeon

Preis­trä­ge­rin Schenk Stif­tung 2012

Am Jahreskonzert vorgetragen:
  • Sin­fo­ni­sche Fan­ta­sie und Alle­gro für Akkor­de­on und Orches­ter, op. 20 | Ole Schmidt (1928 – 2010)
Kurzbiografie

Chris­tel Sau­taux wur­de 1982 in Estavayer-​​le-​​Lac gebo­ren und ent­deck­te ihre Lei­den­schaft fürs Akkor­de­on­spiel schon bevor sie in den Kin­der­gar­ten ein­trat. Ihr Akkordeon-​​Lehrdiplom erlang­te sie 2005 an der Musik­hoch­schu­le Fri­bourg in der Klas­se von Milan Novot­ny. Zudem erhielt sie ein Zer­ti­fi­kat für Kla­vier bei Valé­rie Brasey-​​Rascon. Momen­tan berei­tet sie sich an der Hoch­schu­le für Musik Lau­sanne in der Klas­se von Sté­pha­ne Cha­puis auf den Abschluss «Mas­ter Inter­pre­ta­ti­on» vor und besucht regel­mäs­sig Meis­ter­kur­se bei Fre­de­ric Des­champs in der Nähe von Paris. Die jun­ge Schwei­ze­rin tritt solo, im Duett oder als Mit­glied eines Kam­mer­en­sem­bles auf und war schon in Musi­cals, Thea­ter und am Radio zu hören. Sie gewann den 1. Preis sowohl am Schwei­zer Akkordeon-​​Wettbewerb als auch am Schwei­ze­ri­schen Jugend­mu­sik­wett­be­werb und wird 2012 von der Pierre-​​und-​​Renée-​​Glasson-​​Stiftung mit einem Sti­pen­di­um unterstützt.

Hin­weis: Die hier auf­ge­führ­te Kurz­bio­gra­fie ent­spricht dem Text auf der Pro­gramm­kar­te des jewei­li­gen Jah­res­kon­zerts und war somit im Jahr der Aus­zeich­nung aktuell.