Catherine Plattner

Jahr­gang 1974
Violine

Preis­trä­ge­rin Schenk Stif­tung 1997

• Kon­zert für Vio­li­ne und Orches­ter D‑Dur, op. 35 | Pjotr Iljitsch Tschai­kow­ski (1840 – 1893)

Cathe­ri­ne Platt­ner wur­de 1974 in Genf gebo­ren und begann dort im Alter von sechs Jah­ren ihr Vio­lin­stu­di­um. 1988 erhielt sie eine Aus­zeich­nung beim Schwei­zer Jugend-​​Musikwettbewerb und begann an der Kaya­leh Vio­lin Aca­de­my in Crans-​​pres-​​Celigny zu stu­die­ren, wo sie sich auch heu­te noch wei­ter­bil­det. Am Kon­ser­va­to­ri­um Lau­sanne beleg­te sie die theo­re­ti­schen Fächer und erhielt 1997 das Abschluss­di­plom SMPV. 1989 gewann sie den 1. Preis beim Inter­na­tio­na­len Violin-​​Wettbewerb in Stre­sa (Ita­li­en). Dank ihrem Kön­nen und ihrem brei­ten Reper­toire konn­te sie 1993 bei Radio Suis­se Roman­de ein Reci­tal geben und kon­zer­tiert seit­dem regel­mäs­sig in der Schweiz und in Frankreich.