Anna Gutowska

Violine

Preis­trä­ge­rin Schenk Stif­tung 1998

Am Jahreskonzert vorgetragen:
  • Kon­zert für Vio­li­ne und Orches­ter Nr. 3, h‑Moll, op. 61 | Camil­le Saint-​​Saëns (1835 – 1921)
Kurzbiografie

Anna Gutows­ka ist 1980 in Rzes­zo’w, Polen, gebo­ren. 1988 trat sie in die Vio­link­las­se von Dolo­res Send­lak ein. Schon zu Beginn ihrer musi­ka­li­schen Aus­bil­dung stell­te sie ihr Kön­nen bei Wett­be­wer­ben unter Beweis. 1989 wur­de sie mit dem 1. Preis bei einem Regio­nal­wett­be­werb aus­ge­zeich­net. Von 1990 bis 1997 nahm sie an ver­schie­de­nen Wett­be­wer­ben teil, wo sie stets in den ers­ten Rän­gen plat­ziert wur­de. Spe­zi­ell erwäh­nens­wert ist, dass sie 1998 den 1. Preis am Musik­wett­be­werb für Jugend­ta­len­te (Kate­go­rie 18- bis 20-​​jährige) in Mou­don gewann. Von 1991 bis 1998 erwei­ter­te sie ihr Wis­sen an interna­ tio­na­len Meis­ter­kur­sen bei ver­schie­de­nen Leh­rern wie z.B. P. Urstein (Schweiz). Ihr Reper­toire gab ihr die Mög­lich­keit, eini­ge Male mit dem Phil­har­mo­ni­schen Orches­ter von Rzes­zo’w auf­zu­tre­ten. Vor einem Jahr erhielt sie ein Sti­pen­di­um an der Musik­hoch­schu­le Lau­sanne, wo sie bei Jean Jaque­rod studiert.

Hin­weis: Die hier auf­ge­führ­te Kurz­bio­gra­fie ent­spricht dem Text auf der Pro­gramm­kar­te des jewei­li­gen Jah­res­kon­zerts und war somit im Jahr der Aus­zeich­nung aktuell.