Andrea Tenaglia

Jahr­gang 1971
Oboe

Preis­trä­ger Schenk Stif­tung 1998

• Kon­zert für Oboe und klei­nes Orches­ter | Richard Strauss (1864 – 1949)

Andrea Tenaglia ist 1971 in Lan­cia­no, Ita­li­en, gebo­ren und hat schon sehr früh mit dem Obo­en­spiel begon­nen. 1991 bestand er mit Aus­zeich­nung sein Obo­en­di­plom. Haupt­fach­leh­rer: Alber­to Nefro­ni, 1. Solo­obo­ist im Orches­ter der Sca­la Mila­no. Andrea Tenaglia ver­fügt über viel­fäl­ti­ge Kon­zert­er­fah­run­gen, sowohl als Solist, wie auch als Kam­mer­mu­si­ker. Aus­ser­dem hat er bereits in ver­schie­de­nen ita­lie­ni­schen Orches­tern mit­ge­spielt: Orches­ter der Sca­la Mila­no, Haydn-​​Orchester von Tri­ent und Bozen, Kam­mer­or­ches­ter von Padua und Vene­ti­en, Musik­nach­mit­ta­ge von Mai­land unter der Lei­tung von Ric­car­do Muti. Andrea Tenaglia ist Grün­dungs­mit­glied des Trio O.F.K. (Oboe, Fagott, Kla­ri­net­te), mit wel­chem er in Ita­li­en eine rege Kon­zert­tä­tig­keit enfal­tet hat. Seit zwei Jah­ren stu­diert er an der Musik­hoch­schu­le Zürich in der Klas­se von Tho­mas lnder­müh­le mit dem Ziel, das Solis­ten­di­plom zu erlangen.