Tiago Patrocínio Coimbra

Jahr­gang 1990
Oboe

Preis­trä­ger Schenk Stif­tung 2014

• Kon­zert für Oboe und Orches­ter in C‑Dur, KV 314 | Wolf­gang Ama­de­us Mozart (1756 – 1791)

Tia­go Patro­cí­nio Coim­bra wur­de 1990 in Vila Nova de Gaia ℗ gebo­ren und erhielt dort sei­nen ers­ten Obo­e­n­un­ter­richt durch Saul Sil­va und Ana Mada­le­na Sil­va am Con­ser­va­tório de Gaia. Sein Stu­di­um an der Zür­cher Hoch­schu­le der Küns­te unter Tho­mas Inder­müh­le hat er mit Aus­zeich­nung abge­schlos­sen. 2012 absol­vier­te er die Aca­dé­mie Musi­cale de Ville­cro­ze (F) bei Mau­rice Bour­gue. Aktu­ell berei­tet er sich bei Ema­nu­el Abbühl an der Hoch­schu­le für Musik Basel auf sei­nen Abschluss als Spe­cia­li­zed Mas­ter Solist vor. Tia­go Patro­cí­nio Coim­bra war Preis­trä­ger der Bar­bi­rol­li Oboe Com­pe­ti­ti­on auf der Isle of Man, am Con­cor­so per Gio­va­ni Inter­pre­ti in Cit­tà di Chi­e­ri (I) und des Pré­mio Jovens Músi­cos ℗. Mit dem CODA Quin­tet gewann er zudem den Wett­be­werb für «Inter­pre­ta­ti­on zeit­ge­nös­si­sche Musik» der Zür­cher Hoch­schu­le der Küns­te. Seit Herbst 2014 spielt er die Solo-​​Oboe im Göt­tin­ger Symphonieorchester.