Natasha Roqué Alsina

Jahr­gang 1990
Klavier

Preis­trä­ge­rin Schenk Stif­tung 2016

• Kla­vier­kon­zert Nr. 24 in c‑Moll, KV 491 | Wolf­gang Ama­de­us Mozart (1756 – 1791)

Nata­sha Roqué Alsi­na wur­de 1990 in eine Pari­ser Musi­ker­fa­mi­lie hin­ein­ge­bo­ren. Bereits im Alter von zehn Jah­ren stu­dier­te sie am Con­ser­va­toire Natio­nal Régio­nal (CNR) Paris. Nach Erhalt des 1. Stu­di­en­prei­ses setz­te sie ihr Stu­di­um mit dem «Cycle de Per­fec­tion­ne­ment» am CNR Saint Maur des Fos­sés unter Pro­fes­sor Roma­no Pal­lot­ti­ni fort und erhielt 2008 den «Prix de Per­fec­tion­ne­ment», womit ihr der Ein­tritt ins C.N.S.M. (Con­ser­va­toire natio­nal supé­ri­eur de musi­que de Paris ) in die Klas­se von Pro­fes­sor Nicho­las Ange­lich und Frank Bra­ley gelang. Seit 2012 stu­diert sie an der Musik­hoch­schu­le Luzern unter Kon­stan­tin Lif­s­chitz, seit 2015 im Stu­di­en­gang «Solo Per­for­mance». Sie hat bereits zahl­rei­che Kon­zer­te in Frank­reich, Deutsch­land und der Schweiz gege­ben und ist Preis­trä­ge­rin diver­ser Wett­be­wer­be. Sie erhielt unter ande­rem den 1. Preis am «Con­cours Yama­ha» (2008), den 2. Preis am «Edwin-​​Fischer-​​Wettbewerb» (2011) und den 1. Preis des «Hella-​​Siegrist-​​Fonds» (2013). Nata­sha Roqué Alsi­na hat­te das Pri­vi­leg, mit berühm­ten Leh­rern in ver­schie­de­nen Meis­ter­kur­sen zu arbei­ten – unter ande­rem mit Jean-​​Claude Van­den Eyn­den, Tui­ja Hakki­la, Jean-​​Claude Pen­ne­tier, Hamish Mil­ne, Anne Quef­fel­ec, Pierre Amoy­al, András Kel­ler, Mena­hem Press­ler und dem Kla­vier­trio Wanderer.