Minna Pensola

Jahr­gang 1979
Violine

Preis­trä­ge­rin Schenk Stif­tung 2004

• Kon­zert für Vio­li­ne und Orches­ter d‑Moll op. 47 | Jean Sibe­l­i­us (1865 – 1957)

Min­na Pen­so­la, gebo­ren 1979 in Hel­sin­ki. Erhielt ihren ers­ten Vio­lin­un­ter­richt am Kon­ser­va­to­ri­um in Hel­sin­ki. Von 1995 bis 2001 Stu­di­um an der Sibe­l­i­us Aka­de­mie. Spiel­te mit ver­schie­de­nen fin­ni­schen und nor­we­gi­schen Stadt­or­ches­tern, sowie mit dem Tal­linn Kam­mer­or­ches­ter und ist bereits an den meis­ten Kam­mer­mu­sik­fes­ti­vals in Finn­land auf­ge­tre­ten. Seit 2001 Stu­di­um an der Hoch­schu­le Musik und Thea­ter Zürich bei Ana Chu­ma­chen­ko und Josef Rissin.