Kazune Semba

Jahr­gang 1982
Klavier

Preis­trä­ge­rin Schenk Stif­tung 2010

• Kon­zert Nr. 23 A‑Dur KV 488 für Kla­vier und Orches­ter | Wolf­gang Ama­de­us Mozart (1756 – 1791)

Kazu­ne Sem­ba wur­de 1982 in Sai­ta­ma (Japan) gebo­ren. Schon im frü­hen Alter von drei Jah­ren bekam sie Klavier- und Kom­po­si­ti­ons­un­ter­richt an der «Yama­ha Music Foundation»-Schule. 2001 begann sie ihr Stu­di­um am Tokio­ter «Col­lege of Music» bei Riko Kiki­chi und Mino­ru Noji­ma und schloss die­ses mit Bache­lor ab. Ihre wei­ter­füh­ren­den Stu­di­en in War­schau an der Musik­aka­de­mie «Fry­de­ri­ka Cho­pi­na» bei Tere­sa Manas­ter­ksa und Maria Gab­rys been­de­te sie mit Aus­zeich­nung. Heu­te stu­diert Kazu­ne Sem­ba im Mas­ter­stu­di­en­gang an der Hoch­schu­le Luzern bei Prof. Hiro­ko Saka­ga­mi. Bereits mit sie­ben Jah­ren hat­te Kazu­ne Sem­ba ihren ers­ten öffent­li­chen Auf­tritt, und mit vier­zehn Jah­ren spiel­te sie ihr ers­tes Solo­re­zi­tal. Es folg­ten Kon­zer­te in Japan, Polen und der Schweiz. Kazu­ne Sem­ba ist Preis­trä­ge­rin ver­schie­de­ner Kla­vier­wett­be­wer­be, unter ande­rem erhielt sie 2006 den drit­ten Preis am «Con­cor­so Pia­ni­sti­co Inter­na­zio­na­le» in Rom. Die jun­ge Pia­nis­tin kann bereits auf zahl­rei­che Enga­ge­ments als Solis­tin in Japan, Tsche­chi­en, Polen und der Schweiz zurückblicken.